Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Ihr Ansprechpartner

Thomas Hettwer

Mitglied des Stiftungsvorstandes

Klassenticket

Elbe-ElsterFörderung von drei Euro
pro Schülerin bzw. Schüler

Das Klassenticket

Das Klassenticket

Eine Erfolgsgeschichte von Beginn an  

  • 2010 hat alles mit dem Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld begonnen. 
  • 2012 kam dann die Brikettfabrik „Louise“ in Domsdorf hinzu.
  • 2013 wurde die Elstermühle in Plessa der dritte Partner.  
  • 2014 Partneraufnahme des Kleinen Spreewalds in Wahrenbrück und des    Tierparks in Finsterwalde   
  • 2015 ErlebnisWelt Hochseilgarten Herzberg erweitert unser Angebot   
  • 2016 die Museen des Landkreises bieten das Klassenticket an2016 auch im Natoureum Maasdorf können die Vorteile genutzt werden
  • 2017 Das Bauernmuseum Lindena, Soccergolf Lausitz Finsterwalde und Kleine Lausitz – Miniaturenpark Elsterwerda werden Partner unseres Klassentickets.
  • 2018 Das Besucherzentrum „erlebnisReich Naturpark“ im Schloss Doberlug und die Historische Schulstube in Frankena schließen sich unserem Klassenticket-Programm an.

Das Klassenticket ermöglicht Schulklassen aus dem Elbe-Elster-Kreis, einen Wandertag oder eine schulische Exkursion mit einer Förderung von 3 Euro pro Schülerin bzw. Schüler seitens der Sparkassenstiftung bei den teilnehmenden Partnern zu absolvieren.

30.000 Schüler haben das Klassenticket eingelöst

Der Förderbeitrag kann auch teilweise bzw. vollständig Schülerinnen und Schülern aus sozial schwachen Familien zu Gute kommen, damit diese an der geplanten Klassenfahrt bzw. Exkursion teilnehmen können. Die Entscheidung hierzu obliegt allein dem jeweiligen Klassenleiter. Die Antragstellung und Verrechnung beim Eintrittspreis erfolgt unbürokratisch direkt beim jeweiligen Partner.

Die Sparkassenstiftung verbindet mit dieser Förderung die Stärkung der Identifikation von Kindern und Jugendlichen mit ihrem Heimatlandkreis und dem Gedanken, dass niemand aufgrund seiner sozialen Herkunft ausgeschlossen wird.

Schon jetzt wünschen wir allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen erlebnisreichen Tag bei unseren Partnern und viele unvergessliche Eindrücke.

Pressestimmen

Pressestimmen

 Cookie Branding

i