Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Ihr Ansprechpartner

Thomas Hettwer

Mitglied des Stiftungsvorstandes

Die Geschichte der Stiftung

Die Geschichte der Stiftung

Juni

24.06.2023

Brandenburgische Sommerkonzerte 2023 ​

Auf der Schlosswiese in Doberlug-Kirchhain gastierte erneut das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Bereits am Nachmittag sorgte das Sinfonieorchester der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun für eine musikalische Einstimmung. Am Abend erklangen vor schöner Schlosskulisse die großen Filmmusik-Hits von OSCAR-Preisträger John Williams. Nach ihrem herausragenden Auftritt und dem Abschlussfeuerwerk erhielten sie einen kräftigen Applaus von den Zuschauern. Wer immer noch nicht genug von der Musik auf den Ohren hatte, konnte den musikalischen Ausklang in der Klosterkirche genießen! Es war ein perfekter Sommerabend!

17.06.2023

Naturparkfest 2023

Beim Naturparkfest am Rückersdorfer See wurde ein buntes Programm,
ein Regionalmarkt und dorfeigene Überraschungen dargeboten.
Der Tageshöhepunkt war die Auszeichnung der Naturparkgemeinde.
Hier konnte sich das Dorf Lugau den Preis für 2023 sichern!

14.06.2023 

20. Jahre Gruppe „​Lebensfroh"

Heute wurden wir zur offiziellen Geburtstagsfeier der Gruppe „​Lebensfroh" in die Finsterwalder Arche eingeladen. Am 19. Juni 2023 wird der rbb um 19:30 Uhr in der Abendschau über die Jubiläumsveranstaltung in seinem Fernsehprogramm berichten. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Auftritt beim Brandenburg-Tag. 

Mai

16.05.2023

Übergabe zum Förderprogramm „Gegen das Vergessen“

Heute fand die Übergabe zum Förderprogramm „Gegen das Vergessen“ für die Schulklassen in der KZ Gedenkstätte Schlieben-Berga statt. Es bewarben sich
insgesamt 7 Schulen aus ganz Elbe-Elster um einen finanziellen Zuschuss für einen Ganztagesbesuch einer deutschen Gedenkstätte des Holocaust. Alle Klassen haben bereits eine Exkursion vollzogen und berichteten über ihre gesammelten Erfahrungen.

11.05.2023

Kinderfußballtag Spielvereinigung Finsterwalde 

Frau Oepen hat es sich trotz Urlaub nicht nehmen lassen, bei der Spielvereinigung Finsterwalde zum Kinderfußballtag vorbeizuschauen. Am Nachmittag wurde auf dem Sportplatz zum Kinderfußballtag einiges geboten: Kinder ab 3 Jahren konnten ein Schnuppertraining absolvieren, ihr Glück an der großen Tombola versuchen, sich auf
der Hüpfburg richtig austoben, sowie eine Runde in der modernen 4-Goals Arena kicken!
So ein Engagement für die Vereinstätigkeit finden wir echt Klasse und freuen uns auch in diesem Jahr wieder den Verein unterstützen zu können! 

April

30.04.2023

Anrudern in Mühlberg

​​Wir durften wieder bei der jährlichen Tradition des Anruderns beim Ruderverein in Mühlberg mit dabei sein. In diesem Jahr war der SV Neptun 08 aus Finsterwalde sowie der Ruderverein aus Torgau zu Gast mit vor Ort. Der SV Neptun 08 durfte sich zum
ersten Mal am Rudern ausprobieren. Passend zu diesem sonnigen Tag erhielten die Vereinsmitglieder neue Basecaps von uns überreicht.

18.04.2023

Kulturverein Falkenberg e. V.

Am 18.  April erfolgte die Einweihung des Gedenksteines als Platz der Erinnerung für
Opfer von Kriegsflucht, Gewalt und Vertreibung am 18. April auf dem Falkenberger Bahnhofsvorplatz.

15.04.2023

VfB Doberlug-Kirchhain e. V.

Am Abend ging es beim VfB Doberlug-Kirchhain sehr sportlich und aufregend zu.
Wir waren zu Gast beim Spiel der Damenmannschaft gegen den Oranienburger HC. 
Der Verein konnte sich nicht nur über den Sieg freuen, sondern auch über unsere
Förderung, welche von unserem Geschäftsstellenleiter in Doberlug-Kirchhain,
Robert Kölling, überreicht wurde. 

04.04.2023

DRK Lausitz e.V. - Rettungshundestaffel Finsterwalde

Die Retter auf vier Pfoten waren heute bei uns in der Hauptgeschäftsstelle Finsterwalde zu Besuch. Seit 2008 retten die vierbeinigen Freunde von der DRK Rettungshundestaffel Finsterwalde Menschenleben. Für die Trainer gab es von uns neue wetterfeste Jacken, damit sie in jeder Situation gut ausgerüstet sind. 

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit. 

01.04.2023 - 02.04.2023

ADAC MX Masters 2023 Fürstlich Drehna​

Das Wochenende in Fürstlich Drehna war voller Rennaction! Das bekannte und allseits beliebte ADAC MX Masters mit der Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“ ist in die neue Saison gestartet. Es war vor Ort wieder ein sehr spannender Wettkampf. Als langjähriger Unterstützer des Motorsportevents durfte unser Firmenkundenleiter Marcus Vandreier die Siegerehrung der ADAC MX Masters übernehmen. Maximilian Spies konnte in der Gesamtwertung den 4. Platz einfahren.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg im neuen Team KTM Kosak und eine sportliche Saison 2023. 

März

26.03.2023

Übergabe "Weltgymnastrada" TSC Sportensemble Elsterwerda e.V. und 
Spielmannszug Hirschfeld​ e.V.

Am gestrigen Nachmittag durften wir mit auf die Reise nach Amsterdam kommen. 
Das TSC Sportensemble Elsterwerda e.V. hat eine abwechslungsreiche Show aus Akrobatik, Rhönrad, Turnen, Gymnastik und Tanz bei ihrer Spendengala dargeboten.
Der Verein wird an der Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam teilnehmen und wir
freuen uns sehr, dass wir dieses Ereignis mit unterstützen können! 

21.03.2023

ADAC MX Masters Fürstlich Drehna

Das bekannte und allseits beliebte Motocross in Fürstlich Drehna wird in diesem
Jahr wieder mit dem Saisonauftakt am 1. und 2. April  starten. Heute durften wir als langjähriger Unterstützer des Motorsportevents die Pressekonferenz in unserem Pavillon ausrichten. Wieder mit am Start: Maximilian Spies - er hat in den letzten drei Jahren​ die ADAC MX Youngster Cups unter den Top 2 beendet – 2020 als Meister.
Nun hat er den langersehnten Sprung in die national wie international größte Klasse vollzogen. Im KTM Kosak Racing Team wird er fast alle europäischen Rennen in der MXGP bestreiten.​ Wir drücken ihm als langjähriger Förderer die Daumen für die Saison 2023.

07.03.2023 - 08.03.2023

Sparkassen Fairplay Soccer Tour
in Elsterwerda und Finsterwalde

In den letzten zwei Tagen ging es wieder um viel Fairness! Die Sparkassen Fairplay
Soccer Tour hat Halt in Elsterwerda (07. März) und Finsterwalde (08. März) gemacht.
Siegen wollten alle Teilnehmenden, dennoch war an beiden Spieltagen eine tolle
Stimmung und es wurde sehr fair gekickt! An unserem Stand konnten sich alle Teilnehmenden einen eigenen Smoothie auf unserem Smoothie-Bike erradeln. 
Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass alle Siegerteams direkt nach Prora
zum Finale fahren. 

Februar

25.02.2023 

20. „Best of“ Konzert​ der
Kreismusik- und Kunstschule „Gebrüder Graun“

Am Samstagnachmittag wurde es in der Sängerstadt Finsterwalde sehr
musikalisch. Das alljährliche „Best of“ Konzert fand in der neuen Kulturweberei
statt. Erfolgreichen jungen Musikern der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“
sowie ehemaligen Absolventen mit einer musikalischen Berufsausbildung wurde
eine Bühne geboten. Die Darbietung überzeugte mit einer außergewöhnlichen
Qualität und vielen Emotionen. 

24.02.2023

Übergabe „Kulturreise Elbe-Elster“​

Am Freitagabend überreichten wir gemeinsam mit dem Landkreis Elbe-Elster
den alljährlich attraktiven Förderbetrag für die „Kulturreise Elbe-Elster“. Regionale Veranstalter konnten sich bis Ende Oktober 2022 für das Jahr 2023 mit ihrem hochwertigen Konzert oder einer besonderen Kulturveranstaltung beim Kulturamt
des Landkreises bewerben. Insgesamt wurden 47 Veranstaltungen finanziell mit einer Gesamtsumme in Höhe von 25.000 € bedacht.

24.02.2023

Neptun 08 Finsterwalde e.V. – Sportlerehrung und Helferdank

Am 23. Februar fand im Pavillon der Sparkasse Elbe-Elster der Helfer- und Sponsorendank nach 3-jähriger Pause des Neptun 08 Finsterwalde e.V. statt. 
Die einzelnen Abteilungen und der Vorsitzende Jörg Gampe gaben ein Einblick 
über die geleistete Arbeit / Erfolge des Jahres 2022. Der Verein ist in der Breite
sehr aufgestellt und blickt mit sportlichen Ansporn in die Zukunft. 

Vorstandsvorsitzender Jürgen Riecke von der Sparkasse Elbe-Elster 
überreichte mit seinem Grußwort die Jahresförderung für den Verein.

Sport frei!

09.02.2023

Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster 2023

Am 9. Februar fand die Auftaktveranstaltung der Akteure der Sparkassen-Laufserie
Elbe-Elster statt. Die einzelnen Läufe wurden kurzweilig durch die einzelnen Organisatoren vorgestellt.

Sie sind auch begeisterte.r Läufer.in, dann nehmen Sie gern teil! Alle Infos
finden Sie bei Lausitzer Sportevents im Web unter "Sparkassen Laufserie 2023".

Januar

27.01.2023

Museumsverband Schloss Doberlug ​Dauerausstellung
"Vom Feinsten. Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern"

Wir waren bei der offiziellen Pressekonferenz der neuen Dauerausstellung
"Vom Feinsten. Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern" im Museum Schloss
Doberlug. Im Frühsommer wird die Ausstellung eröffnet und kann besichtigt werden.
Die Inhalte sind vielfältig: von Schubladen mit Knöpfen, Gemälde, Porzellan, Silber, Münzen, Spielsachen und  vielem mehr!  Vor Ort soll auch ein interaktives Museumserlebnis geboten werden!  

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ sind Förderer der Dauerausstellung. 

 Cookie Branding

i