Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Ihr Ansprechpartner

Thomas Hettwer

Mitglied des Stiftungsvorstandes

Finsterwalder Sänger

Seit 2002 führt die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ gemeinsam mit dem Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster im zweijährigen Rhythmus den Wettbewerb im Jazz-Pop-Gesang um den „Finsterwalder Sänger“ durch.

2008 wurde aus dem anfänglichen Bundesgesangscontest ein Internationaler Gesangswettbewerb, der seit dem Jahr 2012 nun einen Festivalcharakter besitzt. Hierzu boten die Gaststätten der Finsterwalder Innenstadt den Wettbewerbsteilnehmern eine besondere Bühne. Die Musiker und Gäste konnten sich somit in einer Jamsession in gemütlicher Runde näher kennenlernen.

Der 9. Wettbewerb um den Finsterwalder Sänger zog in 2019 jungen Talente von nah und fern nach  Finsterwalde. Mit Bewerbern aus Russland, Kamerun, Ghana, Dänemark, Litauen und Deutschland konnte der Wettbewerb europaweites Aufsehen erregen. Im international Wettbewerb haben sich die 13 besten Beiträge messen können. Unter den Bewerbern fanden sich ausschließlich Solisten. So wurde der Ensemble-Preis 2019 nicht ausgelobt. 

Die drei Preise gingen nach Mainz, Köln (ursprünglich Moskau) und nach Leipzig.

Beim Fest der Stimmen wetteifern Bewerber  auf regionaler und internationaler Ebene um die preisgekrönte Skulptur des „Finsterwalder Sängers“ und die von der Sparkassenstiftung ausgelobten Preisgelder. Die Interpreten agieren auf einem hohen professionellen Niveau. Die gut dotierten Preise gingen bisher z.B. nach Amsterdam, London oder Nischny Nowgorod. Hochkarätig ist auch stets die Jury besetzt.

Der nächste Wettbewerb um den Finsterwalder Sänger findet voraussichtlich im November 2021 in der Sängerstadt Finsterwalde statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 03535 465104.

 Cookie Branding

i