Anmelden

Aktuelles

Neuigkeiten der Stiftung

November

24.11.2020
Übergabe Transporter an den Arbeitslosenservice Finsterwalde

Der Arbeitslosenverband Brandenburg e.V. unterstützt die Menschen, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Wir finden solch ein Engagement anerkennenswert und haben dem Arbeitslosenservice für seine Arbeit einen Transporter im Gesamtwert von 26.500 Euro gefördert.

15.11.2020
Denkmal in Sallgast erinnert frisch saniert

Dem Heimatverein Sallgast ist es gelungen in nur 2 Monaten, die dringend notwendige Sanierung des Kriegsdenkmal für die Opfer zweier Weltkriege mit der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung zu restaurieren. Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen 7.000 Euro.

Oktober

10.10.2020
Übergabe: Vereinsförderung 2020 an Ruderverein Mühlberg e.V.

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Sparkassenstiftung vielfältig die Vereinstätigkeit des Rudervereins in Mühlberg. Diesjährig förderten wir zehn Ergometer. Mit diesen können die Vereinsmitglieder den Trainingsbetrieb nun effektiv auch im künftig neugestalteten Kraftraum durchführen.  Nach der Übergabe durch Stiftungsvorstand Uwe Boche und Geschäftsstellenleiterin Madlen Fritze testeten die Jugendlichen frohgelaunt die neuen Trainingsgeräte. Wir wünschen den Sportlern gute Trainingserfolge und eine gute Vorbereitung auf die neue Saison.  

08.10.2020
Sporttage der Förderschulen aus dem Landkreis bei den ELSTER WERKEN

Unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften konnte auch diesjährig die jahrelange Tradition der Sporttage für die Förderschulen aus unserem Landkreis erfolgen. Wir danken den ELSTER WERKEN für ihr diesbezügliches Engagement. Die Förderschüler hatten viel Spaß und Energie im Hochseilgarten, auf den Kanus, beim Bogenschießen sowie Curling und bei der Olympiade. Der Wanderpokal 2020 ging an die Förderschule Elsterwerda. Wir gratulieren den diesjährigen Siegern! Die GS-Leiterin aus Herzberg, Frau Gudrun Bensch, überreichte zusätzlich die Teilnehmer-Urkunden. Unsere Sparkassenstiftung förderte die Outdoorangebote, die Versorgung der Schüler sowie den Fahrdienst nach Herzberg.  

02.10.2020
19. Ausbildungspreis der Sparkassenstiftung am 2. Okt. 2020

Seit 2002 ehrt die Sparkassenstiftung die fünf besten Auszubildenden aus dem Elbe-Elster-Land mit je 1.000 Euro. Die Nominierungen erfolgen durch die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, die IHK Cottbus und dem Kreisbauernverband Elbe-Elster.

Für die diesjährige Preisverleihung am 2. Okt. 2020 konnte der stellvertr. Ministerpräsident und Innenminister Herr Michael Stübgen als Festredner gewonnen werden.

September

27.09.2020
Integratives Fairplay-Fußballcamp und Übergabe eines mobilen Großfeldtors an die Spielvereinigung Finsterwalde e.V.

Beim 1. Integrations-Fußballcamp auf dem Einheitssportplatz stand am 25. September der faire Sport im Mittelpunkt. 35 Kinder hatten viel Spaß dabei.

Zum Training steht der Spielvereinigung nun ein mobiles Großfeldtor zur Verfügung.

26.09.2020
Deutsche Meisterschaften im Fahrrad Trail am 26.09.2020 in Schönborn

 Wir gratulieren Fahrrad-Trial-Youngster Cora Lehmann zur Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse. Der Parcour in Schönborn gilt als einer der besten und anspruchsvollsten in Deutschlands.

Bild: Lausitzer Rundschau Herr Blumtritt  

25.09.2020
Sparkassenstiftung unterstützt den Neubau von zwei Spielplätzen in der Stadt Schönewalde in den Gemeinden Freywalde und Knippelsdorf mit zusammen 10.000 Euro

In den Gemeinden Freywalde und Knipppelsdorf fand am 25. September im feierlichen Rahmen unter Einbezug der dortigen Bevölkerung die Einweihungen der neuen Spielplätze statt.

24.09.2020
28. Sparkassen KunstALLEE „Diamonds of Art“

In den Gängen der Hauptstelle in der Sängerstadt (Berliner Straße 43) präsentiert Europas größtes Kunsthaus – die Galerie Mensing – ausgewählte „Diamonds of Art“. Erstmalig ist auch der Vorstandsbereich in die Ausstellung integriert. Das Team der Berliner Galerie Mensing begeht hier ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir freuen uns hierüber und gratulieren.

Die ausgestellten Werke von verschiedenen Künstlern können bis zum 30. November besichtigt werden.

Foto: Galerie Mensing, Berlin

02.09.2020

Sparkassenstiftung unterstützt die Theaterwerkstatt der

Elster-Werkstätten mit 25.000 Euro jährlich

 Die Theaterwerkstatt feiert im Jahr 2021 ihr zehnjähriges Bestehen, hat schon viele Menschen begeistert. Mit verschiedenen Bühnenstücken haben die Akteure mit Handicap beeindruckende Leistungen gezeigt.

02.09.2020

Übergabe der schulischen Projektförderungen 2020

Im Jahr 2020 konnten 9 Schulen eine Förderung im Gesamtwert von 9.000 € erhalten.  Damit haben die Schulen aus dem Landkreis Elbe-Elster die Möglichkeit zusätzliche Bildungsangebote für ihre Schülerinnen und Schüler zu realisieren .

 

August

14.08.2020

Einschulungsfeiern im Landkreis

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern - und ganz besonders den Erstklässlern - noch einmal einen tollen Start ins neue Schuljahr!

 Am 14. August 2020 erlebten die ABC-Schützen in der Kurstadt Bad Liebenwerda eine Überraschung. Als Einschulungsgeschenk gab es vom Landkreis Elbe-Elster mit Unterstützung der Sparkassenstiftung den Kinderbuchklassiker "Warum auf Apfelbäumen kein Käse wächst" für jeden Erstklässler.

 

Juli

17.07.2020

Übergabe von 6 Stand-Up-Paddel-Boards für den Freizeitsport am Kiebitzsee in Falkenberg/Elster

  • Symbolische Übergabe am 17.07.2020 an den ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Falkenberg Stephan Bawey

Foto: Stadt Falkenberg

 Cookie Branding

i