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Mehr rausholen aus meinem Geld.

Mein Konto kann das.

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Mein Konto kann das.

Mit den zahlreichen Zusatzleistungen des Sparkassen-Girokontos organisieren Sie Ihre Finanzen noch einfacher.

Girokonto-Modelle

Unsere Girokonto-Modelle

Mit den individuellen Kontomodellen der Sparkasse erhalten Sie alle Leistungen, die Sie von einer Hausbank erwarten. Profitieren Sie von erstklassigem Service und hoher Verfügbarkeit, ob online, unterwegs per App oder mit persönlicher Beratung in Ihrer Filiale.

Giro Classic

Das kostengünstige Modell für Preisbewusste

  • Geringer monatlicher Grundpreis: Kontoführung monatlich 3,95 Euro
  • Volle Kostenkontrolle
  • Sie zahlen nur, was Sie wirklich nutzen

Giro Direkt

Das Modell für digitales Banking

  • Kontoführung monatlich 4,95 Euro
  • Komfortables Online-Banking auf Computer, Smartphone & Co.
  • Elektronisches für Ihre Dokumente

Giro Premium

Konto mit Rundum-Sorglos-Service

  • Kontoführung monatlich 11,95 Euro
  • Alle Services & Banking online oder in Ihrer Geschäftstelle vor Ort
  • Alle Buchungen inklusive

Giro Start

Das smarte Modell für Kinder, Schüler und Schülerinnen sowie junge Erwachsene

  • Kostenfreie Kontoführung
  • Bezahlung mit dem Handy
  • Immer und überall volle Kontrolle
  • Sparkassen-Card2 mit Wunsch-PIN

Kontomodelle für Geschäfts- und Firmenkunden

  • Kontomodelle mit verschiedenen Ansprüchen und Services
  • Banking online, per Software, am Telefon oder in der Filiale
  • Sparkassen-Card2 mit Wunsch-PIN und auf Wunsch mit Kreditkarte Business
Passendes Konto eröffnen

Das passende Konto finden

Hier finden Sie einen Vergleich zwischen unseren Kontomodellen. Die Konten unterscheiden sich bei Preisen, Leistungen und Services.

Diese Übersicht über Zahlungs­konto­dienste unter verschiedenen Konto­modellen enthält keine Entgelt­informationen im Sinne des Zahlungs­kontengesetz und keine Vertragsbedingungen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Entgelt­informationen sowie unser Preis- und Leistungsverzeichnis finden Sie hier.

* Soweit der jeweilige EWR-Staat den Euro als Zahlungsmittel nutzt. In EWR-Staaten, die den Euro nicht als gesetzliches Zahlungsmittel nutzen, erfolgen Bargeldauszahlungen (soweit nicht in Euro möglich) in der jeweiligen EWR-Fremdwährung. Zu den EWR-Fremdwährungen gehören derzeit: Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken (nur für Liechtenstein), Tschechische Krone, Ungarischer Forint.

** An über 21.000 Sparkassen-Geldautomaten aller Sparkassen und Landesbanken.

*** Geldautomaten- und Netzbetreiber im Aus­land können direkte Kundenentgelte erheben, auf die Ihre Spar­kasse keinen Einfluss hat.

**** Nur an Geldautomaten mit dem Logo des zu Ihrer Kreditkarte passenden Anbieters (Visa oder Mastercard).

***** Gemäß § 18 Preisangabenverordnung.

Sparkassen-Vorteil

Ihr Sparkassen-Konto steckt voller Vorteile

Abbildung App Sparkasse

Die App Sparkasse – Banking, wo und wann Sie wollen

  • Alles im Blick und überall dabei
    Behalten Sie Ihre Konto­bewegungen und Umsätze aller Konten im Auge
  • Hohe Sicherheit
    Schutz Ihrer persönlichen und finanziellen Daten durch strenge Sicherheits­standards
  • Modern und übersichtlich
    Minimalistisch, übersichtlich, intuitiv – das Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Komfortables Multibanking
    Integrieren Sie alle Konten in nur einer App – auch von anderen Banken
Abbildung einer Sparkassen-Card

Die beste Sparkassen-Card1 aller Zeiten

  • Maximale Händler­akzeptanz
  • Sicher online shoppen wie mit einer Kreditkarte
  • Weltweit bezahlen
Logo von Sparkasse und Apple für kontaktloses Bezahlen

Kontaktlos bezahlen

Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone schnell und sicher. Das geht ganz einfach mit Apple Pay oder auch mit der App "Mobiles Bezahlen" für Ihr Android-Smartphone.

  • Apple Pay
    Ob in Geschäften, in Apps oder online: Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Dafür brauchen Sie ein kompatibles Gerät und eine Apple-ID.
  • Mobiles Bezahlen App
    Mit Ihren digitalen Karten komfortabel in Geschäften bezahlen. Die Einsatz­möglichkeiten Ihrer Karten steuern Sie dabei selbst mit Card Control.
Junge Frau sitzt zuhause und schaut auf ihr Handy

Services digital und in Ihrer Nähe

Ob Online-Services, per Telefon oder vor Ort – Ihre Sparkasse ist überall für Sie da.

  • Persönliche Beratung vor Ort
    Ihre Beraterin oder Berater steht Ihnen zu den Öffnungs­zeiten Ihrer regionalen Filiale telefonisch oder vor Ort zur Seite.
  • Services zu jeder Zeit online erledigen
    Ihre finanziellen Angelegen­heiten können Sie schnell und einfach auch von zu Hause aus oder unterwegs verwalten.
Online eröffnen

Girokonto eröffnen – so geht's

Prozess zur Girokontoeröffnung
  1. Online-Antrag: Geben Sie Ihre Daten in den Online-Antrag ein.
  2. Legitimieren: Legitimieren Sie sich in wenigen Minuten online, zum Beispiel über Video-Ident oder in einer Filiale.
  3. Sparkassen-Card1 bekommen: Geschafft! Nur Tage später halten Sie bereits Ihre Sparkassen-Card1 und alle Informationen zu Ihrem Konto in den Händen.
Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Was ist ein Girokonto?

Ein Girokonto ist ein Bankkonto, das hauptsächlich für den alltäglichen Zahlungsverkehr verwendet wird. Es dient dazu, Geld einzuzahlen, Überweisungen zu tätigen, Rechnungen zu bezahlen, Gehälter zu empfangen und Geld abzuheben. Ein Girokonto ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Bank­dienstleistungen wie Online-Banking, eine Debitkarte oder Kreditkarte und weitere Finanz­produkte. Im Gegensatz zu einem Sparkonto oder einem Festgeldkonto sind die Einlagen auf einem Girokonto in der Regel täglich verfügbar und können jederzeit verwendet werden.

Welche Vorteile hat das Girokonto der Sparkasse?

Das Girokonto ist Voraussetzung für die Nutzung weiterer Finanzprodukte wie Debit- und Kreditkarten, Einmal­zahlungen auf Sparkonten, Investmentfonds, Kredite und Versicherungen. Durch die Modernisierung des digitalen Bankings haben Sie bequemen und sicheren Zugang zu Ihrem Girokonto über Online-Banking und mobile Apps, können Transaktionen durchführen und jederzeit den Kontostand überprüfen.

Wie finde ich das passende Girokonto für mich?

Um das passende Girokonto innerhalb der Sparkasse zu finden, sollten Kundinnen und Kunden ihre Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigen. Überprüfen Sie die Gebühren­struktur, insbesondere Konto­führungs­gebühren und Transaktions­kosten. Achten Sie auf Zusatz­leistungen, wie Kreditkarten und weitere Online-Banking-Optionen.

Was wird für die Kontoeröffnung benötigt?

Die Kontoeröffnung erfordert neben dem Online-Antrag und der Angabe persönlicher Informationen eine Legitimation, für die üblicherweise eine Identitätsprüfung durchgeführt wird. Dies kann beispielsweise per Video-Ident-Verfahren oder Post-Ident-Verfahren erfolgen, wofür Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass bereithalten sollten.

Wie lange dauert es ein Girokonto zu eröffnen?

Die Eröffnung eines Girokontos kann mithilfe des oben genannten Prozesses (siehe Frage „Was wird für die Kontoeröffnung benötigt?“) online in nur wenigen Minuten abgeschlossen werden, sofern alle erforderlichen Unterlagen vorliegen und die Angaben korrekt sind. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung über die Kontoeröffnung.

Wie wechsele ich mein Girokonto von anderen Banken zur Sparkasse?

Der Kontowechsel­service der Sparkasse erleichtert Kundinnen und Kunden den Umzug ihres Girokontos zur Sparkasse, indem er automatisch Dauer­aufträge, Lastschriften und regelmäßige Zahlungs­eingänge überträgt sowie relevante Zahlungs­partner über die neue Bankverbindung. Weitere Informationen zum Kontowechsel­service Ihrer Sparkasse erhalten Sie hier.  

Wie viele Girokonten darf ich haben?

Sie können bei der Sparkasse so viele Girokonten eröffnen, wie es für Ihre finanzielle Organisation oder spezifischen Bedürfnisse erforderlich ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Konditionen, Gebühren und Leistungen für jedes einzelne Konto variieren. Informieren Sie sich zur Sicherheit bei Ihrer Sparkasse über die genauen Bedingungen für die Anzahl der Girokonten.

Kann das Girokonto überzogen werden?

Ja, bei der Sparkasse ist in der Regel eine vorab vereinbarte Kreditlinie möglich, bekannt als "Dispositionskredit" oder "Dispo", die es erlaubt, das Konto bis zu einem festgelegten Betrag zu nutzen. Die individuelle Höhe des Zinssatzes für den Dispositionskredit finden Sie hier.

Kann man mit einem Girokonto online bezahlen?

Die Sparkasse bietet Ihnen verschiedene Optionen für Online-Zahlungen an, darunter die Nutzung der Girocard für Online-Shopping und die Verwendung von Online-Banking-Diensten. Über das Online-Banking-Portal oder die App Sparkasse können Kundinnen und Kunden bequem Überweisungen vornehmen, Rechnungen bezahlen und Last­schriften autorisieren. Die Sicherheit wird durch TAN-Verfahren mit z.B. der S-pushTAN App gewährleistet. Weitere Informationen zu den Funktionalitäten und Sicherheits­maßnahmen zum Thema Online-Banking finden Sie hier.

Wie viel Geld darf ich auf dem Girokonto haben?

Es gibt keine festgelegte Obergrenze für die Höhe des Guthabens auf einem Sparkassen-Girokonto. Die Höhe hängt von individuellen finanziellen Verhältnissen und dem Kontotyp ab. Girokonten sind für den täglichen Zahlungsverkehr konzipiert, normalerweise ohne Beschränkungen für hohe Guthaben. Bei größeren Beträgen oder für langfristige Sparziele könnten jedoch andere Konten oder Finanzprodukte sinnvoll sein. Es ist empfehlenswert, direkt bei der Sparkasse nach spezifischen Details und Empfehlungen für individuelles Finanzmanagement zu fragen.

Wie sicher ist mein Geld auf dem Girokonto der Sparkasse?

Die Sparkassen in Deutschland stehen unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin) und sind im Einlagen­sicherungs­fonds des Bundes­verbandes Deutscher Banken Mitglied. Das bedeutet, dass Ihre Einlagen bis zu einer bestimmten Grenze durch die Einlagen­sicherung geschützt sind. Zusätzlich nutzen die Sparkassen moderne Sicherheits­standards im Online-Banking, wie das Zwei-Faktor-Authenti­fizierungs­verfahren (TAN-Verfahren), um Transaktionen zu sichern. Ein bewusster und sicherer Umgang mit persönlichen Daten ist entscheidend, um neben der Banken­sicherheit die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

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