Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Ihr Ansprechpartner

Thomas Hettwer

Mitglied des Stiftungsvorstandes

Die Geschichte der Stiftung

Die Geschichte der Stiftung

Dezember

17.12.2022

Stadt Bad Liebenwerda

5 neue Markthütten wurden zum Weihnachtsmarkt Bad Liebenwerda symbolisch übergeben und erstmalig genutzt. Die Übergabe erfolgte an den Bürgermeister der Stadt Bad Liebenwerda Herrn Berger durch das Vorstandmitglied der Sparkasse Elbe-Elster Herrn Prescher.

17.12.2022

Augsburger Domsingknaben

Gänsehautfüllung – aber nicht vor Kälte in der Klosterkirche Doberlug, sondern vor Rührung. Danke für eine festliche Einstimmung auf Weihnachten mit dem Auftritt der Augsburger Domsingknaben. 40 Knaben des Kraft-Chores begeisterten und rührten eine vollbesetzte Kirche mit ihrem Stimmen.

02.12.2022

Lieber Draußen e.V., Herzberg / Elster

Strahlende Augen, Hände die in den Himmel gerissen werden und Spaß
trotz mäßigen Wetter.

Am Freitag war es soweit, nach alle Auflagen, die ein Spielplatz so erfüllen
muss, stand die schwierigste Prüfung ins Haus. Ist Werners Spielplatz ein
Ort der Kinderherzen höherschlagen lässt?

Die Antwort ist JA! Denn zur offiziellen Eröffnung hatten wir eine kritische
Jury eingeladen, zusätzlich hatten wir mit einem kontinuierlichen Schneefall
erschwerte Bedingungen, denn so konnten Highlights wie die Rutsche oder
die Klettermöglichkeiten nicht getestet werden, aber trotz aller Widrigkeiten
strahlten die Kinderaugen!

November

30.11.2022

BSV Grün-Weiß Finsterwalde

Wir unterstützen den BSV Grün-Weiß Finsterwalde als langjähriger Partner und
konnten am gestrigen Abend den Vereinsmitgliedern ein vorzeitiges Weihnachts-
geschenk machen. Herr Riecke hat gestern beim Training vorbeigeschaut, um die jährliche Vereinsförderung den Sportlern zu überreichen!

Wir wünschen dem Verein viel Erfolg für das kommende Jahr.

 

25.11.2022

Schaffung Streuobstwiese an der Waldhufe

Bei schönem Sonnenschein waren wir auf der Streuobstwiese »Waldhufe«
in Doberlug-Kirchhain. Herr Riecke hat es sich nicht nehmen lassen, beim
Pflanzen eines Kirsch-baumes mitzuhelfen! Uns war es wichtig, bei einer
derÖffentlichkeit zugänglichen Obstwiese in der Region mitzuwirken.

Wir freuen uns schon auf die erste Ernte der neuen Bäumchen!

 

19.11.2022

Stadt Schönewalde – Gemeinde Grauwinkel

Am Samstag wurden die renovierten Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus
Grauwinkel übergeben. An der Einweihung nahm der Bürgermeister der Stadt Schönewalde Herr Stawski, von der Sparkasse Elbe Elster Herr Hettwer und „fast“
alle Einwohner.innen von Grauwinkel teil.

 

17.11.2022

TSV Germania Massen

Wir unterstützen den TSV Germania Massen als langjähriger Partner und
durften gestern beim Training vorbeischauen. Herr Hettwer überreichte
den Sportlern erneut die Jahresförderung. Den Vereinsmitgliedern wurde
direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

11.11.2022

Stiftung Elsterwerke „KultInKoffer“

Am Freitag besuchte Herr Hettwer „KultInKoffer“ auf dem Werkstattmarkt der Elsterwerke und übergab Symbolisch einen Koffer. Auch in diesem Jahr haben
wir die Theaterwerkstatt der ElsterWerke mit einer Jahresförderung unterstützt.
Sie gestalten einzigartige Kulturerlebnisse in den Bereichen Tanz, Performance, Kunstwerke, Livemusik, Texte, Schauspiel und vielen mehr.

2.11.2022

SV Neptun Finsterwalde e.V.

Am Wochenende fand das Herbstschwimmfest in der Schwimmhalle Fiwave in Finsterwalde statt. Wir durften bei der Siegerehrung teilnehmen und Frau Corinna Oepen, Hauptgeschäftsstellenleiterin unserer Hauptgeschäftsstelle Finsterwalde, überreichte die Urkunden an die Sieger. Wir sind jahrelanger Unterstützer vom SV Neptun Finsterwalde e. V. und freuen uns, immer wieder vorbeischauen zu dürfen. 

Oktober

21.10.2022

Übergabe des 21. Ausbildungspreises

Am heutigen Nachmittag wurden die ermittelten 5. Preisträger Lena Grohmann,
Jan Jädicke, Leon Ludwig, Anton Meiwald und Richard Bulang öffentlich in unserem Pavillon geehrt. Überreicht wurden die Preise und Glückwünsche vom stellv. Ministerpräsidenten und Innenminister Herrn Michael Stübgen, dem Landrat des Landkreises Elbe-Elster Herrn Christian Jaschinski und dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Elbe-Elster Herrn Frank Prescher. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Auszubildenden für diese super Leistung!

20.10.2022

Sporttage der Förderschulen des Landkreises Elbe-Elster

In diesem Jahr fanden die Sporttage der Förderschulen wieder im Elsterpark in Herzberg statt. Es wurde ein sportlicher Wettkampf zwischen den Förderschulen Elsterwerda, Herzberg und Finsterwalde ausgetragen. Als diesjähriger Sieger ging die Förderschule Finsterwalde hervor.  Wir sind stolz darauf, dieses Projekt unterstützen zu können!

02.10.2022

ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna

Wie nicht anders zu erwarten, war das Finale des ADAC MX Masters 2022 in Fürstlich Drehna ein sehr würdiges. Trotz äußerst wechselhaften Wetters, säumten wieder tausende Zuschauer die Strecke. Sie sahen, wie sich der gestern vom Bayern Max Nagl als Masters-Champion entthronte Franzose Jordi Tixier mit einem weiteren Laufsieg und einem dritten Platz den Drehnaer Gesamtsieg sicherte. 

Diesen hatte der Clubfahrer des gastgebenden MSC Fürstlich Drehna, Maximilian Spies, im ADAC MX Youngster Cup leider knapp verpasst, beglückte seine Fans aber mit dem zweiten Gesamtrang.

September

30.09.2022

Kaspergipfel im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda 

Dort werden die Ursprünge des Kasperspiels erzählt – u.a. mit Meistern des Puppenspiels aus Italien, Frankreich, England & Deutschland. Zudem findet ein Symposium statt, dass die wichtigsten Puppentheatermuseen & -sammlungen Deutschlands sowie Wissenschaftler*innen zusammenführt. Übrigens: Das Kaspertheater als Spielprinzip ist seit knapp einem Jahr immaterielles #Kulturerbe. 

Die Sparkasse Elbe-Elster in Partner des Museumsverbundes Elbe-Elster.

27.09.2022

Verkehrserziehung

Am 27. September hieß es in der Kne​ipp-Kita "Pfiffikus" stehen bleiben, nach links,
nach rechts und dann wieder nach links schauen. Ist die Straße frei, kann diese zügig überquert werden. Beim gestrigen Unterricht lernten die Vorschüler Verkehrserziehung durch die Kreisverkehrswacht Elbe-Elster. Wir sind stolz darauf dieses Projekt unterstützen zu dürfen. Somit können die Kindergartenkinder der 70 teilnehmenden Kitas ein sicheres Verhalten an der Straße erlernen.

22.09.2022

Sparkassen-KUNSTallee

Unsere 31. Kunstallee unter dem Namen „Handschriften“ wurde am gestrigen Abend eröffnet. Ab sofort können die Werke von den Künstlern Jens Puppe, Jürgen Sniegocki und Cornelia Götze während unserer Öffnungszeiten in der Hauptgeschäftsstelle Finsterwalde besichtigt werden.

21.09.2022

Motorsport in Fürstlich Drehna

Das bekannte und allseits beliebte Motocross in Fürstlich Drehna wird vom 01 bis 02. Oktober 2022 auf der Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“ stattfinden.

Heute durften wir als Unterstützer des Motorsportevents die Pressekonferenz ausrichten. Die Besonderheit in diesem Jahr: das große Finale des ADAC MX Masters wird hier vor Ort ausgetragen. Mit am Start: Maximilian Spies - wir drücken ihm als großer Sponsor die Daumen für den Sieg.

08.09.2022

Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Selbsthilfe Kontaktstelle Elbe-Elster​

Dank unserer finanziellen Unterstützung konnte sich die Selbsthilfe Kontaktstelle
eine neue Einrichtung anschaffen. Die symbolische Übergabe erfolgte mit der Hauptgeschäftsstellenleiterin Frau Corinna Oepen.

08.09.2022

Komm auf Tour

„Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“​ ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7./8. Klasse. Wir freuen uns, dieses zukunftsorientierte Projekt unterstützen zu können. Wir freuen uns als Sparkasse Elbe-Elster seit vielen Jahren, das Projekt begleiten zu dürfen. Am Präsentationsabend mit Familien und Partnern nahm aus der Geschäftsstelle Plessa Frau Birgit Schumann teil.

03.09.2022

Sommer Open-Air mit Sarah Connor

Sarah Connor hat auf dem Marktplatz der Sängerstadt Finsterwalde ein musikalisches Feuerwerk gezündet. Bereits das Vorprogramm mit den Weberknechten und dem Finsterwalder Männerballett konnten den Konzertbesuchern ordentlich einheizen. Die Stimmung auf dem Marktplatz war großartig! Was bleibt sind schönen Erinnerungen!

02.09.2022

Offizielle Übergabe erfolgreiches Crowdfunding Hüttenzauber in Jeßnigk

Am vergangenen Freitag wurde die Grillhütte offiziell feierlich eingeweiht und allen Unterstützern des Projekts gedankt. Die symbolische Übergabe erfolgte im Beisein des Geschäftsstellenleiter Schlieben / Schönewalde Herrn Ingo Shwanski.

August

13.08. – 14.08.2022

Erfolgreicher 10. Finsterwalder Beachcup

Viele weit angereiste  Sportler ​haben das Publikum auf dem sandgedeckten Finsterwalder Marktplatz bei schönstem Sommerwetter gut unterhalten. 
Auch ein Sparkassen-Team  ging beim 4er-Turnier am Sonntag an den Start.

12.08.2022

Einweihung des neuen Brunnes und Spielplatzes in Göllnitz

Jugend packt selbst mit an - Generationen vereint

Spielplatz und Brunnen für die Kita und das Dorf konnte Dank vieler Förderer am vergangenen Freitag übergeben werden. Die symbolische Übergabe erfolgte mit der Geschäftsstellenleiterin Finsterwalde / Dammhaus Frau Marie Franke.

11.08.2022

Übergabe der Beregnungsanlage an den SV Preußen Elsterwerda

​Der SV Preußen Elsterwerda e.V. freut sich über die neue vollautomatische Beregnungsanlage für den Fußballplatz​, die mithilfe eines ​​Crowdfundings  finanziert werden ​konnte. Die 1. Männermannschaft und der Vereinsvorstand bedankt sich bei der Sparkasse für die große Unterstützung. Die symbolische Übergabe erfolgte mit der Geschäftsstellenleiterin Elsterwerda Frau Aileen Richter.

Juli

03.07.2022

140 Jahre Bestehen der weltweit ältesten Brikettfabrik Louise

Im Rahmen des Bergmannstages fanden zahlreiche Programmpunkte auf dem Areal der Brikettfabrik Louise statt. Ein Höhepunkt war das Konzert von „The Swingin‘  Hermlins“ aus Berlin mit Unterstützung der Sparkasse Elbe-Elster.

02.07.2022

3. Sängerstadt Open

Vom 2. – 3. Juli fanden die 3. Sängerstadt Open in der Bürgerheide Finsterwalde statt. Die N8fiwa discgonauts konnten Spieler:innen aus ganz Deutschland in der Sängerstadt begrüßen. Als Unterstützer der ersten Stunde sind sehr erfreut über die Entwicklung dieser Sportart in der Region.

02.07.2022

Sommerkonzert der Dresdner Bläserphilharmonie

Am 2. Juli fand im Innenhof des Elsterschloss Gymnasiums ein Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie mit Unterstützung von talentierten Nachwuchsbläsern der Kreismusikschule Gebrüder Graun statt.

 Cookie Branding

i